Deine optimale Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung (online)
Home » Erfahrungsbericht Eltern sein und Steuerberaterexamen
Als ich mich entschied, das Steuerberaterexamen anzugehen, war meine Tochter gerade etwas über ein Jahr alt. Das war kein einfacher Entschluss, denn ich stieß auf viel Gegenwind:
„Warum machst du das, dein Mann verdient doch gut.“
„So kann man seinem Kind doch niemals gerecht werden.“
„Es ist doch verrückt, was du da machst.“
Das war nur ein Teil der Aussagen, mit denen ich konfrontiert wurde. Doch ich habe mich nicht von meinem Ziel abbringen lassen. Es war eine Herzensentscheidung, und ich wusste, dass ich diesen Weg für mich und meine Familie gehen wollte.
Ja, es war eine anstrengende Zeit. Lernen und Muttersein unter einen Hut zu bringen, verlangte mir einiges ab. Disziplin und Struktur wurden meine besten Freunde. Mein Tagesablauf war minutiös durchgeplant, und Kaffee war oft mein treuer Begleiter. Aber trotz der Anstrengung habe ich diese Zeit auch sehr genossen. Das Lernen bot mir einen perfekten Ausgleich im Alltag.
Das Geheimnis lag für mich darin, das Lernen in meinen Alltag zu integrieren. Früh am Morgen, während des Mittagsschlafs meiner Tochter oder spät abends – ich fand immer wieder kleine Zeitfenster, die ich nutzen konnte. Es war nicht immer leicht, aber machbar. Und es war ein klares Zeichen dafür, dass wir uns auch als Mütter beruflich verwirklichen können, ohne dass jemand zu kurz kommt.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich diesen Weg immer wieder gehen würde. Es hat meiner Tochter nicht geschadet – im Gegenteil, sie hat eine Mama, die glücklich und erfüllt ist, was sich positiv auf unsere gesamte Familie auswirkt.
Zwei Dinge sind wirklich wichtig, wenn ihr diesen Weg gehen wollt: Plant genug Zeit ein und strukturiert euch gut. Ein klarer Zeitplan und das Einbinden von Unterstützung aus dem Familien- oder Freundeskreis sind unerlässlich. Es wird Momente geben, in denen es schwerfällt, durchzuhalten, aber glaubt mir, es lohnt sich.
Ich kann euch diesen Weg nur ans Herz legen. Wenn ihr davon träumt, Steuerberaterin zu werden, dann findet ihr auch einen Weg, dies zu erreichen. Habt Mut und Durchhaltevermögen. Ihr könnt es schaffen – auch mit kleinen Kindern an eurer Seite.
Ich wünsche euch bei eurer Vision und euren Zielsetzungen viel Erfolg! Lasst euch nicht von den Zweifeln anderer abbringen. Ihr seid stark, und ihr könnt das schaffen!
Alles Liebe,
Jenny
Du siehst den richtigen Weg zu einer erfolgreichen Steuerberaterprüfung vor lauter Lehrgängen und Kursen nicht und bist dir unsicher, ab wann und was genau du lernen sollst?
Wir erstellen dir gerne kostenfrei & unverbindlich eine Erstkonzeption deines Lernplans und freuen uns über deine Kontaktaufnahme!
Dr. Jörg Lindemer
Erfahre in unserem Info-Webinar, wie du deine Vorbereitung optimal strukturieren solltest, um erfolgreich zum StB-Titel zu gelangen. Jetzt unverbindlichund kostenlos anmelden.